Jahresrückblick 2022 – Ich weiß nicht was ich kann, bevor ich es nicht versuche

Ich wusste schon gegen Ende 2021: Im nächsten Jahr wird so einiges passieren. 2021 war das Jahr, in dem ich beschloss mich selbständig zu machen. Meine Mission ist es, das Thema Ernährung in die Welt hinaus zu tragen und ich will so vielen Menschen wie möglich dabei helfen, ihre Ernährung umzustellen. Ich hatte zu Beginn aber keine Ahnung, was es dafür alles braucht. Einzelberatung in der Praxis waren schon gut, aber ich merkte, dass viele Menschen sich schwer tun, ihre Ernährung langfristig umzustellen. Ein bis zwei Monate sind die meisten sehr motiviert, vor allem weil sich schon nach wenigen Tagen erste Erfolge und Besserungen einstellen. Aber wenn die Herausforderungen des Alltags wieder Überhand nehmen, fallen sehr viele Menschen wieder in ihre alten Muster zurück. Eine Ernährungsumstellung sollte aber auf keinen Fall nur ein kurzes Abenteuer sein oder eine „Kur“, die man nach 6 Wochen wieder beendet. Vielmehr soll sich daraus ein neuer Lebensstil entwickeln. Ein neuer Stil für ein Leben mit mehr Gesundheit, Wohlbefinden und Energie.

Und auch finanzielles Wachstum ist in der 1:1 Beratung nur begrenzt möglich. Darum habe ich begonnen, mir die erste Grundsteine zu legen, auf die ich später aufbauen kann, um die Menschen noch besser betreuen zu können und gleichzeitig das Business voranzutreiben.

• Einen Blog auf meiner Website eingerichtet – (Ich habe schon nach kurzer Zeit gemerkt, dass ich auf Google besser gefunden werde!)
  • Ich habe begonnen, montags auf Facebook Live zu gehen – (Und sehr viele positive Rückmeldungen dafür erhalten)
  • Einen Newsletter Verteiler angelegt – (Emails schreiben macht plötzlich Spaß;))
  • Meine ersten kostenlosen und bezahlten Onlineprogramme auf den Markt gebracht (Gott sei Dank hab ich mich da drüber getraut)
  • Ein eigenes Retreat veranstaltet (Was für ein Geschenk)
  • Meine ersten Kräuter-Kochkurse abgehalten

Hier versuche bei all den neuen Dingen den Durchblick zu behalten 😉

Das Leben besteht natürlich nicht nur aus Arbeit. Im privaten Bereich hat es auch ein paar Veränderungen und Herausforderungen gegeben. Manchmal prüft uns das Universum und wir müssen uns die Frage stellen: Gehe ich weiter auf meinem Weg oder gebe ich auf? Diese Frage dürfen wir uns vor allem dann stellen, wenn wir in einer Situation sind, die uns gefühlt über den Kopf wächst. Ich habe mich entschieden für: Dran bleiben und weitermachen.

Jetzt blicke ich zurück auf das große ganze Jahr und ich sehe: Es war ein gutes Jahr. Ich bin beruflich und persönlich gewachsen und an meiner Vision dran geblieben. Meine Kinder haben sich toll entwickelt, wir 4 sind als Familie zusammen gewachsen, alle sind gesund und ich durfte vielen wunderbaren (neuen) Menschen begegnen.

Danke, 2021

Was habe ich mir 2022 vorgenommen und was ist daraus geworden?

• Ein Retreat veranstalten: Im Mai war es soweit: Das TCM|Kräuter|Retreat in Himmelberg
  • Mehr Sichtbarkeit und Reichweite gewinnen: Von viralen Reels auf FB bin ich noch weit entfernt, aber ich arbeite dran 😉
  • Einen Blog anlegen und befüllen: Es sind immerhin 9 Blog Artikel draus geworden
  • Meinen ersten Onlinekurs verkaufen: Das erste Mal ein Online Produkt zu verkaufen war eine tolle Erfahrung
  • Wieder ins Ausland zu verreisen: Endlich wieder ans Meer fahren, immerhin für ein 4 Tage
  • Eine eigene Praxis: Dieses Jahr ist leider noch nichts daraus geworden. Ich suche einen Praxisraum mit Küche, denn ich möchte auch Kochworkshops anbieten können – der kommt hoffentlich im kommenden Jahr
  • Mehr Sport machen: Was soll das bedeuten, „mehr Sport“? Diese Art von Vorsätzen, die nicht konkret festgemacht sind, führen meistens nicht zum Ziel. Hat auch bei mir nicht zum Ziel geführt. Ich gehe zwar bei jeder Gelegenheit im Dorf eine Runde, wandere gern, sofern es die kinderfreie Zeit zulässt und mittlerweile gehe ich einmal wöchentlich für 90 Minuten zum Yoga. Aber „mehr“ im Vergleich zum Vorjahr ist das nicht wirklich. Deshalb werden die Vorsätze fürs kommende Jahr konkreter festgemacht 😉

Mein Jahresrückblick 2022

Business Mastermind Retreat in Basel

Das Business Mastermind bei Dr. Claudia Nichterl war rückblickend eine der besten Entscheidungen, die ich in letzter Zeit getroffen habe. Diese Entscheidung ist mir aber keinesfalls leicht gefallen. So nach dem Motto: „Brauche ich das tatsächlich? Passe ich da überhaupt rein? Interessiert sich überhaupt jemand für mein Thema? Bin ich schon weit genug für eine Mastermind?“ Heute kenne ich die Antworten auf diese Fragen: Ja, ja, ja und ja! Ich habe wie oben schon erwähnt, dieses Jahr viele neue Sachen ausprobiert bzw. umgesetzt und das hätte ich sicher nicht gemacht, wäre ich nicht in der wunderbaren Mastermind Runde gelandet.

Wöchentliche Routine – der Coaching Call in der Mastermind Gruppe

Ein besonderes Highlight war unser erstes Treffen im realen Leben in Basel beim Mastermind Retreat. Neben intensiven Coaching Einheiten haben wir auf auf höchstem Niveau gespeist und unsere ersten Erfolge gefeiert. Und sind dabei wundervolle Verbindungen entstanden, die hoffentlich noch ganz lange bestehen bleiben. Aufregend war für mich auch, dass ich das erste Mal seit 10 Jahren wieder mit dem Flugzeug gereist bin.

Kurz vor Abflug in Wien mit meinen Buddies: Monika Kristan und Elisabeth Perdau

Flughafen Basel – finde den Unterschied 😉

Inkl. Stadtführung mit unserem genialen Scout Gina Heller (2. rechts)

Chrüterhüsli 🙂

Es rauchen die Köpfe beim Masterminden

Aber es wird auch gefeiert

Essen auf höchstem Niveau im Roots. Hier sind 25 Komponenten auf einem Teller.

Unsere „Kaiserin“ Claudia Nichterl mit Krone.

Das TCM|Kräuter|Retreat

Die Idee dafür entstand im Zuge des Mastermind. Die Frauen, die zu meinem Retreat kommen, sollten aus ihrem Alltag aussteigen und sich komplett auf das Thema TCM Ernährung und Wildkräuterkunde einlassen können. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass gerade diese kleinen Auszeiten einen unglaublichen Mehrwert bieten können. Sie verändern unser Bewusstsein, es eröffnen sich neue Denkweisen und oft entstehen dabei schöne Verbindungen und Freundschaften.

Im Zuge der Vorbereitungen habe ich dennoch viele Ängste ausgestanden. TCM und Kräuter, das sind MEINE absoluten Lieblingsthemen. Aber: „Interessiert sich sonst noch jemand dafür? Warum sollten fremde Menschen, sich dazu entschließen, ausgerechnet mit MIR vier Tage zu verbringen und dafür auch noch Geld ausgeben? Was, wenn sich die Teilnehmerinnen zu Tode langweilen und schon am ersten Tag wieder ihre Koffer packen?“

Es war natürlich alles andere als langweilig. Nicht nur für mich, lies hier dieses tolle Feedback:

„Ich habe bei einem TCM und Kräuter-Retreat mit Nadine teilgenommen und kann es von Herzen jedem weiterempfehlen, der an Ernährung, Natur und an Wissen über heimische Kräuter interessiert ist.
Nadine führt mit liebevoll und einfach aufbereiteten Unterlagen stresslos aber kurzweilig durch die gemeinsamen Tage. Die Küche war bereits bei der Ankunft mit allen Köstlichkeiten bestückt, die man braucht um gesund, vollwertig und lecker zu kochen. Und das haben wir auch gemacht. Ich habe einige tolle Rezepte mitgenommen und in meinen Alltag zu Hause integriert. Vor allem gehört jetzt immer der Spaziergang durch den Garten dazu, um Blumen für die Tellerdeko zu sammeln 👌
Mit Nadine auf einen Kräuterspaziergang zu gehen ist wie eine geheime Schatzkiste zu öffnen. Ich habe es als sehr schön empfunden, die Natur als Apotheke zu entdecken und unterschiedliche Blumen, Kräuter und Gräser zu kosten. Der Spitzwegerich hat mir schon bei einem Bienenstich geholfen, auch wenn er als maki auch super schmeckt 😀.
Auch der Veranstaltungsort (Grünjuwel) ist perfekt für ein paar Tage Auszeit ☀️
Danke für deine Begleitung und die Einblicke in die tcm- und Kräuterwelt!👌🌺“

Die Seminarküche wartet auf die Ankömmlinge.

Hier werden gesammelte Pflanzen mit Hilfe eines Buches sicher bestimmt.

Hustensirup herstellen aus Fichtenwipferl und Spitzwegerich

Hier nutzen wir das Labferment aus Labkraut und Brennnessel, um Frischkäse herzustellen.

Warmer Kartoffelsalat mit Spargel

Selbst gemachte Gesichtsmaske aus essbaren Zutaten.

Am 3. Tag mussten wir auch hier dem Regen trotzen.

Ich habe mich getraut, ein Retreat anzubieten und ich bin echt stolz auf mich, dass ich das gemacht habe. Wir haben ein paar wunderschöne Tage verbracht bei wundervollem Wetter, wir haben zusammen gekocht, gut gegessen, Kräuter gesammelt und verarbeitet, Waldspaziergänge gemacht und die gemeinsame Auszeit sehr genossen.

In dem Blogartikel „Das TCM|Kräuter|Retreat“ findest du eine kurze Zusammenfassung

Die wilde Kräuterküche

Die Geschichte der wilden Kräuterküche begann schon 2020, im ersten Lockdown. Da kam mir die Idee, mein Kräuterwissen noch mehr zu vertiefen. Ich begann einen Online Lehrgang bei der Vitalakademie zur Dipl. Kräuterpädagogin. Das war rückblickend eine sehr schöne Zeit. Gemeinsam mit den Kindern ging ich fast jeden Tag eine ausgiebige Runde spazieren und bei der Gelegenheit hab ich Kräuter für mein Herbarium gesammelt. Der Lehrgang fand ausschließlich online statt, deshalb musste ich noch 100 Stunden Praxis nachweisen. Und da kreuzten sich meine Wege mit denen der wunderbaren FNL Kräuterexpertin Ulrike „Rikki“ Mitter. (Sie hat (noch) keine Website, sonst würde ich sie hier verlinken) Einen Sommer lang war ich jeden Mittwoch Vormittag bei ihr und wir haben gemeinsam gewerkelt: Kräuter gesammelt, Salben, Tinkturen, Kräutersalze und noch vieles mehr gemeinsam hergestellt.

Rikki hat ein enormes Heilkräuterwissen. Schon ihre Mutter war als Lehrende der FNL Kräuter Akademie im deutschsprachigen Raum unterwegs. Sie legte den Grundstein für den einzigartigen Kräutergarten, den jedes Jahr unzählige Interessierte auf Rikkis Anwesen bestaunen können.  Ich bin Expertin für Ernährung und ich unterstütze Menschen dabei, in die Umsetzung zu kommen. Beides zusammen ergibt „Die Wilde Kräuterküche“ – ein Kräuter-Kochworkshop, der Wissen vermittelt und alltägliche Möglichkeiten der Anwendung mitgibt.

Dream Team – Rikki und Nadine 🙂

Die meisten Menschen verbinden Wildkräuter mit der Hausapotheke. Dabei sollten wir sie viel öfters in unseren Alltag einbauen. Es sind die sekundären Pflanzenstoffe, die sie für uns so wertvoll machen. Darüber wird meiner Meinung nach noch viel zu wenig gesprochen. Es geht immer nur um Vitamine und Mineralstoffe, aber die sekundären Pflanzenstoffe sind die wahren Superstars unter den Inhaltsstoffen aus pflanzlicher Nahrung. Sie wirken antioxidativ, zellschützend und noch vieles vieles mehr. Bei der wilden Kräuterküche wird Wissen mit der Umsetzung vereint – mit garantiert einzigartigen Geschmackserlebnissen. Dieses Jahr waren es 3 Kochworkshops zu unterschiedlichen Themen. 2023 werden wird es je nach Nachfrage mindestens 4 werden.

Selbst der Regen kann uns bei diesem Workshop nichts anhaben – wir verlegen die Küche einfach nach drinnen

Grüner Kräuter-Aperitiv

Ziegenfrischkäse-Blütenbällchen: das war für die TeilnehmerInnen das Highlight

Auch zu traumhaften Desserts lassen sich Kräuter verarbeiten. Hier der grüne Gugelhupf mit Mädesüß-Sahne

Gemütliches, gemeinsames Genießen

Wenn du dich auch dafür interessierst, dann melde dich gerne HIER für meinen Newsletter an, dann bist du immer rechtzeitig über alle Termine auf dem Laufenden

Meine erstes Onlineprogramme

Online etwas verkaufen, das kann man doch erst wenn man mehrere tausend Follower hat und da braucht man auch ein Team dahinter, das die ganzen Prozesse überwacht – so nach dem Motto waren meine ersten Gedanken bei dem Thema Online Kurs. Wieder ein paar Glaubenssätze, die ich Dank des Business Masterminds hinter mir lassen durfte.

Tatsache ist, dass viele Menschen gesundheitliche Probleme haben. Ganz viele Menschen sind auf der Suche nach Lösungen und das Bewusstsein dafür, dass die Ernährung für diese Lösung eine zentrale Schlüsselrolle spielt, steigt stetig an. Meine Mission ist es, so viele Menschen wie möglich dabei zu unterstützen, ihre richtige Ernährung zu finden und diese auch dauerhaft in ihren Alltag zu integrieren. Je mehr Menschen ich erreiche, umso besser. Daher führt kein Weg daran vorbei, auch Online zu arbeiten.

Ende Juni kam der erste Kurs „Easy Eating – Easy Living“ weil das Leben so viel einfacher ist, wenn man sich richtig ernährt. Im Nachhinein betrachtet, waren die Sommermonate dafür nicht ganz ideal und der Zeitraum von 12 Wochen erwies sich als etwas zu lange. Aber ich hatte schon einmal erste Erfahrungen mit Gruppenbetreuung gesammelt und ich wusste, „wie es geht“. Außerdem war das Feedback sehr gut und mir hat es auch Spaß gemacht.

Im Herbst sollte dann der nächste Anlauf starten. Das kostenlose 4 Wochen Online Programm „Mehr Power im Alltag – und Abnehmen ist Nebensache“ begann am 14. November mit 46 TeilnehmerInnen. Das war echt genial. Mit kleinen Veränderungen kann man bereits große Resultate erzielen, das war das Ziel dieses Online Programmes.

So nach dem Motto: “ Mir geht es einfach wahnsinnig gut, voll geladen mit Energie, was für meine Familie schon fast erschreckend ist 😊 komme leicht aus dem Bett und wirble durch den Tag (vielleicht deshalb der Gewichtsverlust) 🤔😊“ – eine zufriedene Kundin.

Somit hab ich den Grundstein gelegt für MEINEN Online Kurs „Volle Power im Alltag“, der am 23. Jänner mit 20 TeilnehmerInnen starten wird.

Erster Urlaub allein mit meinen Kindern

In meinem „früheren Leben“ als Flugbegleiterin war ich sehr viel auf Reisen. Das hat sich mit den Geburten meiner Kinder schon stark reduziert und dann kam auch noch Corona….

Dieses Jahr stand fest, wir verreisen wieder über die Landesgrenzen hinaus und wir wollen wieder ans Meer. Gegen Ende Februar stellte sich noch heraus, dass ich wohl allein mit den Kindern auf Urlaub fahren werde dürfen.

Meine drei großartigen Kinder waren zu dem Zeitpunkt zehn, sieben und vier Jahre alt. Also wagten wir das Experiment und fuhren für 4 Nächte nach Kroatien. Ich war positiv überrascht, wie unkompliziert und entspannt alles über die Bühne gegangen ist. Momentan sind wir am Überlegen, ob wir nächstes Jahr nach Italien fahren oder doch nach Griechenland fliegen sollen. Die Kinder wollen auf jeden Fall lieber einen Sandstrand vorfinden, darüber sich sich alle einig.

Am Strand angekommen gibt es erstmal ein Eis.

Sehr Zufriedenheit der Kinder gibt es beim Hotel auch schöne Pools.

Und jetzt schauen mal alle ganz lieb in die Kamera

Durchs-Herz-Blick auf Porec.

Sonnenuntergang am Meer

Mein liebstes Frühstück: Gegrilltes Gemüse, Eier, Bohnen und Speck

Ausfahrt mit dem Piratenschiff…

…wo wir über 200 Delphine beobachten durften

Meine 3 liebsten Blogartikel des Jahres 2022

Seit ein paar Jahren beschäftige ich mich zu Jahresbeginn mit dem chinesischen Horoskop und finde es immer sehr spannend welche Energien wir im Laufe eines Jahres zu erwarten haben.

Immer wieder bemerke ich, dass Menschen, wenn sie Beschwerden haben, zu aller erst daran denken, zu fasten oder zu entgiften. Sie übersehen dabei aber, dass man gleichzeitig den Mangel, der oft dahintersteht ebenfalls ausgleichen sollte.

In einer Aufzählung wird hier kurz und knackig erklärt, was mit einer entsprechenden Anpassung der Ernährung alles möglich ist.

Was war 2022 sonst noch los?

Winter-Fotoshooting mit Daniela Ebner am Katschberg

Auf dem Weg zum Kinderfasching bei uns in Zedlitzdorf

Wir haben viiiele Puzzles gebaut in gefühlter Dauerquarantäne, nach dem alle 3 Kinder im März „symptomfrei erkrankt“ sind.

Gemeinsames Essen mit ukrainischen Flüchtlingsdamen. Ich wusste, dass es irgendwann hilfreich sein würde, dass ich russisch spreche.

Ostern mit meinem entzückenden Patenkind Mona.

Muttertag! Dieses Foto brauchte 30 Minuten Vorarbeit, weil der Mittlere nicht aufs Bild wollte. Man beachte seinen Gesichtsausdruck.

Ich liebe Sonnenaufgangswanderungen.

Network Marketing Event in Salzburg. Hier spricht gerade Falko Krismayr.

Eine von 4 Kräuterwanderungen in der Gemeinde Gnesau

Natürlich mit einer Stärkung am Schluss

Wochenend-Trip auf die Turracher Höhe zu Ferienbeginn

Kräuterworkshops kann man auch Online sehr gut abhalten, wenn es sein muss.

Gemeinsamer Workshop mit den Seminarbäuerinnen beim Hotel Hinteregger in St. Oswald. Hier mit einer Klasse der Waldorfschule Klagenfurt.

Seit Sommer spielen die beiden älteren Kids im Fussballverein. Hier sind wir gerade am Platz mit Oma.

Im August feierte mein Papa seinen 70. Geburtstag

Noch eine Kräuterwanderung – ich liebe es 🙂

Hier ist meine große Prinzessin auf dem Weg zum ersten Schultag – sie geht jetzt schon in die Mittelschule!

Ein Mega Highlight war für mich die European Convention der Firma Eqology im Oktober in München.

Mein erster Workshop für eine öffentliche Einrichtung: hier für die PVA für 15 Lehrerinnen

Ina, Krampus und ich beim Bauernmarkt in Himmelberg

Meine Ziele und Projekte für 2023

• Eine eigene Praxis im Raum zwischen Feldkirchen und Bad Kleinkirchheim mit Küche finden und beziehen
  • Meinen Online Kurs „Volle Power im Alltag“ durchführen und danach weiter ausbauen.
  • Mehrere kurze kostenlose Programme anbieten
  • TCM Kochkurse (in meiner eigenen Praxis)
  • Kräuterwanderungen und Workshops weiter ausbauen
  • Ich achte sehr auf meine Gesundheit mit Ernährung, Kräuter, Nährstoffen und Mindset. Aber: ich mache viel zu wenig Sport. Deshalb neuer Vorsatz: 2 – 3 mal pro Woche 60 Minuten Sport: DAS ist ja schon viel konkreter als letztes Jahr 😉
  • In das President´s Team bei Eqology kommen und im Dezember nach Alesund fliegen –  dorthin, wo das beste Omega 3 der Welt hergestellt wird.

Post a Comment